Die Berater des Pflegestützpunktes
- informieren über bundes- und landesrechtliche Sozialleistungen
- ermitteln systematisch Ihren individuellen Hilfebedarf
- begleiten Sie und Ihre Angehörigen vom ersten Kontakt bis zur Umsetzung der gefundenen individuellen Lösung
- helfen bei der Antragstellung
- koordinieren alle für Ihre Versorgung und Betreuung wesentlichen pflegerischen und sozialen Unterstützungsangebote
- informieren über Rechtsansprüche von Pflegepersonen und vieles mehr.
Beispiele für mögliche Fragen
- Ich möchte die Pflege meiner Eltern übernehmen. Wie kann ich mich darauf vorbereiten?
- Welche Kosten kommen bei der Pflege auf mich zu?
- Wie beantrage ich Pflegeleistungen?
- Wie finde ich geeignete Pflege- und Betreuungseinrichtungen sowie Dienste?
- Welche pflegeergänzenden Dienste (Essen auf Rädern, Hauswirtschaftshilfe u. a.) kann ich in Anspruch nehmen?
- Welche Voraussetzungen müssen für einen Schwerbehindertenausweis gegeben sein?
- Wie kann ich meine Wohnung so anpassen, dass ich trotz körperlicher Einschränkungen hier weiter leben kann? ( Wohnberatung )
- Was ist ein Pflegehilfsmittel und wo bekomme ich es?
- Was ist Betreutes Wohnen und wer bietet diese Leistung an?
- Mein Partner ist an Demenz erkrankt. Wo finden wir Hilfe und Unterstützung?
- Ein Heimaufenthalt wird notwendig. Welche Kosten fallen an und welche Unterstützung kann ich beantragen?